Nicolaas Diederichs

Politiker

* 17. November 1903 Ladybrand

† 21. August 1978 Kapstadt

Wirken

Nicolaas Diederichs wurde am 17. Nov. 1903 in Ladybrand im Oranjefreistaat geboren. Er besuchte die Oberschule in Boshof bis zum Abschluß und studierte dann am Universitätskolleg des Oranjefreistaats und an den Universitäten München, Köln, Berlin und Leiden. Er erwarb die akademischen Grade eines Bachelor of Arts (BA) und eines Masters of Arts (MA) und promovierte in Literaturwissenschaft und Philosophie (D.Litt.et Phil.).

Bereits während seines Studiums war D. politisch aktiv. D. wurde dann Professor an der Universität des Oranjefreistaats. Später berief man ihn zum Vorsitzenden des "Reddingsdaadbond", einer Hilfsgesellschaft für wirtschaftlich Schwache und zum Direktor des Wirtschaftlichen Instituts.

1948 wurde D. zum Mitglied des südafrikanischen Parlaments für den Wahlkreis Randfontein gewählt. Im Parlament war er in verschiedenen Sonderausschüssen und Untersuchungskommissionen tätig. Er war unter anderem Vorsitzender des Einkommensteuer-Ausschusses und des Dezimalisierungsausschusses. Seit 1958 war D. ohne Unterbrechung für den Wahlkreis Losberg Abgeordneter des Parlaments.

Im Oktober 1958 wurde er zum Wirtschaftsminister berufen. 1961 übernahm er das Ministerium für Bergbau. Seit 1967 hatte D.das südafrikanische Ministerium der Finanzen inne. Die Stimme des südafrikanischen Finanzministers hatte in der internationalen Währungspolitik wegen der hohen Goldproduktion Südafrikas ein besonderes Gewicht. Südafrika bestreitet etwa ...